11.Validation: Waffenständer
absuchen!
Entwurf 3
Waffenständer absuchen
s können einzelne Waffenständer oder Waffentruhen untersucht werden, was
aufgrund der damit beanspruchten Zeitdauer jedoch stets eine Aktion darstellt.
Diese Möbel können nur einmal von einem Heroen abgesucht werden, wenn sich keine
Gegner in dem Raum befinden. Steht einer der Heroen direkt neben dem
Waffenständer, würfelt der Spieler mit 2W10 (hintereinander) auf die
Waffenständer-Tabelle. Der erste W10 gibt die Zehnerstelle an, der zweite W10
die Einerstelle. Der Spielleiter liest das Ergebnis vor: „Du findest...“
Wichtiger Hinweis
Auf 100 Ergebnisse der Tabelle ergeben sich etwa 15 schlechte, 50 neutrale und
35 gute. Die positive Übergewichtung ist beabsichtigt, um die Helden überhaupt
zum Durchsuchen zu animieren. Anderseits wird die Gegenseite dadurch natürlich
benachteiligt. Abgeholfen werden soll dem aber durch „Zufällige Ereignisse“, die
zu einem späteren Zeitpunkt mit separatem Thread validiert werden (Karten), und
dem Bösen dann zum Vorteil gereichen. Wer die Tabellen dennoch jetzt schon
Probespielen möchte, dem sei unbedingt die amerikanische Regelfassung mit den
stärkeren Monstern ans Herz gelegt.
Waffenständer-Tabelle
Ergebnis/ Du findest...
- 01 ... einen verbeulten Schild, einen eingedellten Helm und ein löchriges
Kettenhemd. "Mist, wieder nur Schrott!" Doch plötzlich kommt dir die Idee, einen
der drei Gegenstände mitzunehmen, um ihn in der nächsten Stadt zum halben
Neupreis wieder herrichten zu lassen.
- 02 ... in einer bestickten Lederscheide einen Dolch aus purem Gold. Für
dieses sehr kostbare Einzelstück wird dir ein Händler gut und gerne 150
Golddublonen aushändigen, wenn du wieder mal in einer Stadt einkehrst.
- 03 ... ein von oben bis unten total verdrecktes Schwert. Nur wenn du eine
Intelligenzprobe* bestehst bemerkst du, dass das Schwert eigentlich viel zu
leicht ist, um aus kampftauglichen Materialien geschmiedet zu sein. Kurz am
Schmutzfilm gekratzt, kommt darunter reines Silber zum Vorschein. Wenn du es in
der nächsten Stadt veräußerst, wirst du bestimmt so an die 300 Golddublonen
dafür erhalten. Anderenfalls schmeißt du es mit den Worten: "immer dieser
billige Plunder!" einfach weg.
- 04 ... dich genial! Wer außer dir würde sonst schon auf die Idee kommen auch
die dicke Staubschicht unter dem Ständer mal gründlich zu durchforsten?
Selbstzufrieden lässt du die zwei bestimmt vielgesuchten Goldtaler im Wert von
umgerechnet jeweils 25 Dublonen in deinem Goldbeutel verschwinden.
- 05-09 ... einen gut erhaltenen Ausrüstungsgegenstand. Ziehe eine
Ausrüstungskarte.
- 10 ... neben dem Waffenständer stehend, eine schmale, längliche Holzkiste,
die mit einer dicken Eisenkette gesichert ist. Schnell begreifst du, dass sich
die massiven Ketten wohl nur mit Gewalt lösen lassen. Bestehst du eine
Kraftprobe**, gelingt es dir die Kiste zu öffnen und du darfst zwei
Ausrüstungskarten ziehen. Anderenfalls murmelst du für die übrigen Gefährten
unüberhörbar vor dich her: „Diese dämliche Kiste ist verschlossen!“, so dass
keine weiteren Versuche mehr unternommen werden...
- 11 … zwei gut erhaltene Ausrüstungsgegenstände. Ziehe zwei
Ausrüstungskarten.
- 12 ... eine einzigartige Waffe. Ziehe eine Relikt-Karte***.
- 13 ... ein Artefakt. Ziehe eine Artefakt-Karte.
- 14 ... den auffälligen Griff eines im Boden steckenden Schwertes, der in
Wirklichkeit ein Hebel zu sein scheint. Stelle anhand einer Kraftprobe** fest,
ob es dir gelingt den angerosteten Mechanismus zu bedienen. Falls ja, findest du
in einer sich öffnenden Spalte ein kostbares Artefakt. Ziehe eine
Artefakt-Karte. Bestehst du die Kraftprobe nicht, bricht der Hebel entzwei...
- 15 ... falls du eine Intelligenzprobe* bestehst, keine Erklärung für dein
Verhalten! Obwohl du dich schon enttäuscht abgewendet hast, lässt dich dann
irgend etwas noch mal zurückgehen. Ein Glück, sonst hättest du das auf den
ersten Blick völlig unscheinbare Relikt nämlich tatsächlich übersehen. Ziehe
eine Relikt-Karte***. Ansonsten widmest du dich wieder "wichtigeren" Dingen.
- 16-20 ... einen alten Köcher mit 10 Pfeilen!
- 21-25 ... einen alten Köcher mit 10 Bolzen!
- 26-30 ... einen noch brauchbaren Schild, der dich mit einem zusätzlichen
Kampfwürfel schützt.
- 31-35 ... ein altes Schwert, mit dem du mit 2 Kampfwürfeln angreifen
kannst.
- 36-60 … nur unbrauchbaren Schrott: rostige Schilde, zerbrochene Lanzen,
krumme Schwerte…
- 61 ... neben dem Waffenständer stehend, eine schmale, längliche Holzkiste,
die mit einer dicken Eisenkette gesichert ist. Bei deinen hektischen Versuchen,
die straffe Umspannung etwas zu lockern, geht dir leider deine Waffe kaputt.
Lege eine deiner Waffen ab.
- 62 … es äußerst unangenehm, dass der morsche Waffenständer aufgrund deiner
Berührung lautstark zusammenbricht. Durch den Lärm werden die Monster aus dem
nächstgelegenen Raum alarmiert. Sofort stürmen sie durch dessen Türe...
- 63 ... es mehr als nur peinlich. Da bist du aus unzähligen Kämpfen als
Sieger hervorgegangen, ohne auch nur einen Kratzer davongetragen zu haben, und
nun DAS! Es ist ja auch wirklich zu dumm, dass sich der schwere Granithammerkopf
gerade in dem Augenblick von seinem morschen Stiel löst, als du spaßeshalber mit
ihm in der Luft rumfuchtelst, um ein imaginäres Skelett zu zertrümmern. Der
riesige Bluterguss deines lädierten Oberschenkels schmerzt ungemein...ziehe
dir ein Körperkraftspunkt ab.
- 64 … eine alte antike, nicht brauchbare Waffe, deren Aussehen dich derart
fasziniert, dass du ihre Klinge unbedingt anfassen musst. Unglücklicherweise ist
sie mit einem Schneidengift versehen, so dass dir unerträgliche Qualen
widerfahren. Aufgrund der Vergiftung kämpfst du fortan mit einem Kampfwürfel
weniger, bis dich ein Heiler für einen Preis von 100 Golddublonen erlöst.
- 65-72 ... nur eine unvorhersehbare Falle. Völlig unverhofft surren unzählige
Pfeile aus kleinen Wandöffnungen. Jeder Anwesende in diesem Raum muss mit einem
Kampfwürfel ermitteln, ob er getroffen und verletzt wurde. Ist das Ergebnis ein
Totenkopf, verliert er einen Körperkraftpunkt.
- 73-75 ... nur eine unvorhersehbare Falle. Völlig unverhofft surren unzählige
Pfeile aus kleinen Wandöffnungen. Jeder Anwesende in diesem Raum muss mit zwei
Kampfwürfel ermitteln, ob er getroffen und verletzt wurde. Für jeden Totenkopf
verliert er einen Körperkraftpunkt.
- 76-100 ... außer Staub, Spinnenweben und Schmutz nur einen absolut leeren
Waffenständer vor!
* siehe Regel „Intelligenz eines Heroen“ ** siehe Regel „Körperkraft eines
Heroen“ *** Relikt-Karten sind nicht käuflich zu erwerben. Es handelt sich
bei dieser Ausrüstung um die für HeroQuest überarbeiteten D&D-Waffenkarten,
die im Gegensatz zu den herkömmlichen Ausrüstungskarten jeweils einmalig sind.
Relikte sind einzigartige und überaus seltene Waffen über deren Herkunft und
Geschichte meist nichts bekannt ist. Diese äußerst kostbaren Überbleibsel
vergangener Zeiten verleihen ihrem Besitzer besondere Fähigkeiten und steigern
sein Geschick im ewig andauernden Kampf gegen das Böse.
Bezugsort und
sonstige Hinweise:
Die Relikt-Karten stehen (demnächst) auf unserer
Seite zum Download bereit. Es empfiehlt sich, die Karten zu
laminieren, damit sie den übrigen HeroQuest-Karten in nichts nachstehen...
Downloads
Waffenständer
absuchen - Entwurf 3
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