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11.Validation: Waffenständer absuchen!

 

Entwurf 3


Waffenständer absuchen

s können einzelne Waffenständer oder Waffentruhen untersucht werden, was aufgrund der damit beanspruchten Zeitdauer jedoch stets eine Aktion darstellt. Diese Möbel können nur einmal von einem Heroen abgesucht werden, wenn sich keine Gegner in dem Raum befinden.
Steht einer der Heroen direkt neben dem Waffenständer, würfelt der Spieler mit 2W10 (hintereinander) auf die Waffenständer-Tabelle. Der erste W10 gibt die Zehnerstelle an, der zweite W10 die Einerstelle. Der Spielleiter liest das Ergebnis vor: „Du findest...“


 

Wichtiger Hinweis

Auf 100 Ergebnisse der Tabelle ergeben sich etwa 15 schlechte, 50 neutrale und 35 gute. Die positive Übergewichtung ist beabsichtigt, um die Helden überhaupt zum Durchsuchen zu animieren. Anderseits wird die Gegenseite dadurch natürlich benachteiligt. Abgeholfen werden soll dem aber durch „Zufällige Ereignisse“, die zu einem späteren Zeitpunkt mit separatem Thread validiert werden (Karten), und dem Bösen dann zum Vorteil gereichen. Wer die Tabellen dennoch jetzt schon Probespielen möchte, dem sei unbedingt die amerikanische Regelfassung mit den stärkeren Monstern ans Herz gelegt.

 

Waffenständer-Tabelle

Ergebnis/ Du findest...

 

  • 01 ... einen verbeulten Schild, einen eingedellten Helm und ein löchriges Kettenhemd. "Mist, wieder nur Schrott!" Doch plötzlich kommt dir die Idee, einen der drei Gegenstände mitzunehmen, um ihn in der nächsten Stadt zum halben Neupreis wieder herrichten zu lassen.
  • 02 ... in einer bestickten Lederscheide einen Dolch aus purem Gold. Für dieses sehr kostbare Einzelstück wird dir ein Händler gut und gerne 150 Golddublonen aushändigen, wenn du wieder mal in einer Stadt einkehrst.
  • 03 ... ein von oben bis unten total verdrecktes Schwert. Nur wenn du eine Intelligenzprobe* bestehst bemerkst du, dass das Schwert eigentlich viel zu leicht ist, um aus kampftauglichen Materialien geschmiedet zu sein. Kurz am Schmutzfilm gekratzt, kommt darunter reines Silber zum Vorschein. Wenn du es in der nächsten Stadt veräußerst, wirst du bestimmt so an die 300 Golddublonen dafür erhalten. Anderenfalls schmeißt du es mit den Worten: "immer dieser billige Plunder!" einfach weg.
  • 04 ... dich genial! Wer außer dir würde sonst schon auf die Idee kommen auch die dicke Staubschicht unter dem Ständer mal gründlich zu durchforsten? Selbstzufrieden lässt du die zwei bestimmt vielgesuchten Goldtaler im Wert von umgerechnet jeweils 25 Dublonen in deinem Goldbeutel verschwinden.
  • 05-09 ... einen gut erhaltenen Ausrüstungsgegenstand. Ziehe eine Ausrüstungskarte.
  • 10 ... neben dem Waffenständer stehend, eine schmale, längliche Holzkiste, die mit einer dicken Eisenkette gesichert ist. Schnell begreifst du, dass sich die massiven Ketten wohl nur mit Gewalt lösen lassen. Bestehst du eine Kraftprobe**, gelingt es dir die Kiste zu öffnen und du darfst zwei Ausrüstungskarten ziehen. Anderenfalls murmelst du für die übrigen Gefährten unüberhörbar vor dich her: „Diese dämliche Kiste ist verschlossen!“, so dass keine weiteren Versuche mehr unternommen werden...
  • 11 … zwei gut erhaltene Ausrüstungsgegenstände. Ziehe zwei Ausrüstungskarten.
  • 12 ... eine einzigartige Waffe. Ziehe eine Relikt-Karte***.
  • 13 ... ein Artefakt. Ziehe eine Artefakt-Karte.
  • 14 ... den auffälligen Griff eines im Boden steckenden Schwertes, der in Wirklichkeit ein Hebel zu sein scheint. Stelle anhand einer Kraftprobe** fest, ob es dir gelingt den angerosteten Mechanismus zu bedienen. Falls ja, findest du in einer sich öffnenden Spalte ein kostbares Artefakt. Ziehe eine Artefakt-Karte. Bestehst du die Kraftprobe nicht, bricht der Hebel entzwei...
  • 15 ... falls du eine Intelligenzprobe* bestehst, keine Erklärung für dein Verhalten! Obwohl du dich schon enttäuscht abgewendet hast, lässt dich dann irgend etwas noch mal zurückgehen. Ein Glück, sonst hättest du das auf den ersten Blick völlig unscheinbare Relikt nämlich tatsächlich übersehen. Ziehe eine Relikt-Karte***. Ansonsten widmest du dich wieder "wichtigeren" Dingen.
  • 16-20 ... einen alten Köcher mit 10 Pfeilen!
  • 21-25 ... einen alten Köcher mit 10 Bolzen!
  • 26-30 ... einen noch brauchbaren Schild, der dich mit einem zusätzlichen Kampfwürfel schützt.
  • 31-35 ... ein altes Schwert, mit dem du mit 2 Kampfwürfeln angreifen kannst.
  • 36-60 … nur unbrauchbaren Schrott: rostige Schilde, zerbrochene Lanzen, krumme Schwerte…
  • 61 ... neben dem Waffenständer stehend, eine schmale, längliche Holzkiste, die mit einer dicken Eisenkette gesichert ist. Bei deinen hektischen Versuchen, die straffe Umspannung etwas zu lockern, geht dir leider deine Waffe kaputt. Lege eine deiner Waffen ab.
  • 62 … es äußerst unangenehm, dass der morsche Waffenständer aufgrund deiner Berührung lautstark zusammenbricht. Durch den Lärm werden die Monster aus dem nächstgelegenen Raum alarmiert. Sofort stürmen sie durch dessen Türe...
  • 63 ... es mehr als nur peinlich. Da bist du aus unzähligen Kämpfen als Sieger hervorgegangen, ohne auch nur einen Kratzer davongetragen zu haben, und nun DAS! Es ist ja auch wirklich zu dumm, dass sich der schwere Granithammerkopf gerade in dem Augenblick von seinem morschen Stiel löst, als du spaßeshalber mit ihm in der Luft rumfuchtelst, um ein imaginäres Skelett zu zertrümmern. Der riesige Bluterguss deines lädierten Oberschenkels schmerzt ungemein...ziehe dir ein Körperkraftspunkt ab.
  • 64 … eine alte antike, nicht brauchbare Waffe, deren Aussehen dich derart fasziniert, dass du ihre Klinge unbedingt anfassen musst. Unglücklicherweise ist sie mit einem Schneidengift versehen, so dass dir unerträgliche Qualen widerfahren. Aufgrund der Vergiftung kämpfst du fortan mit einem Kampfwürfel weniger, bis dich ein Heiler für einen Preis von 100 Golddublonen erlöst.
  • 65-72 ... nur eine unvorhersehbare Falle. Völlig unverhofft surren unzählige Pfeile aus kleinen Wandöffnungen. Jeder Anwesende in diesem Raum muss mit einem Kampfwürfel ermitteln, ob er getroffen und verletzt wurde. Ist das Ergebnis ein Totenkopf, verliert er einen Körperkraftpunkt.
  • 73-75 ... nur eine unvorhersehbare Falle. Völlig unverhofft surren unzählige Pfeile aus kleinen Wandöffnungen. Jeder Anwesende in diesem Raum muss mit zwei Kampfwürfel ermitteln, ob er getroffen und verletzt wurde. Für jeden Totenkopf verliert er einen Körperkraftpunkt.
  • 76-100 ... außer Staub, Spinnenweben und Schmutz nur einen absolut leeren Waffenständer vor!


* siehe Regel „Intelligenz eines Heroen“
** siehe Regel „Körperkraft eines Heroen“
*** Relikt-Karten sind nicht käuflich zu erwerben. Es handelt sich bei dieser Ausrüstung um die für HeroQuest überarbeiteten D&D-Waffenkarten, die im Gegensatz zu den herkömmlichen Ausrüstungskarten jeweils einmalig sind. Relikte sind einzigartige und überaus seltene Waffen über deren Herkunft und Geschichte meist nichts bekannt ist. Diese äußerst kostbaren Überbleibsel vergangener Zeiten verleihen ihrem Besitzer besondere Fähigkeiten und steigern sein Geschick im ewig andauernden Kampf gegen das Böse.

Bezugsort und sonstige Hinweise:

Die Relikt-Karten stehen (demnächst) auf unserer Seite zum Download bereit.
Es empfiehlt sich, die Karten zu laminieren, damit sie den übrigen HeroQuest-Karten in nichts nachstehen...

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Waffenständer absuchen - Entwurf 3

 

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