14.Validation: Kamine
absuchen!
Entwurf 1
Kamine absuchen
s können einzelne Kamine untersucht werden, was aufgrund der damit
beanspruchten Zeitdauer jedoch stets eine Aktion darstellt. Diese Möbel können
nur einmal von einem Heroen abgesucht werden, wenn sich keine Gegner in dem Raum
befinden. Dann würfelt der Spieler mit 2W10 auf die Kamin-Tabelle. Der
erste W10 gibt die Zehnerstelle an, der zweite W10 die Einerstelle. Der
Spielleiter liest das Ergebnis vor: „Du findest...“
Wichtiger Hinweis
uf 100 Ergebnisse der Tabelle ergeben sich etwa 15
schlechte, 50 neutrale und 35 gute. Die positive Übergewichtung ist
beabsichtigt, um die Helden überhaupt zum Durchsuchen zu animieren. Anderseits
wird die Gegenseite dadurch natürlich benachteiligt. Abgeholfen werden soll dem
u.a. durch „Zufällige Ereignisse“, die zu einem späteren Zeitpunkt mit separatem
Thread validiert werden (Karten), und dem Bösen dann zum Vorteil gereichen. Wer
die Tabellen dennoch jetzt schon Probespielen möchte, dem sei unbedingt die
amerikanische Regelfassung mit den stärkeren Monstern ans Herz gelegt.
Kamin-Tabelle
Ergebnis/ Du findest...
- 01-02 ... es jetzt schon ein wenig peinlich, dass alleine deine Goldgier
dich dazu bewog, die noch glühenden Holzscheite mit den bloßen Händen beiseite
zu schieben. Deine vergebliche Suche nach versteckten Schätzen beschert dir den
Verlust von einem Körperkraftpunkt.
- 03-06 ... einen alten goldenen Kerzenhalter im Wert von 25 Golddublonen auf
dem Kaminsims.
- 07-30 ... nichts von Bedeutung.
- 31-32 ... dass von dem lodernden Kamin eine besondere Faszination ausgeht.
Seine wohltuende Wärme und die züngelnden Flammen üben in der Tat eine magische
Anziehungskraft aus, gegen die du dich nur durch das Bestehen einer
Intelligenz-Probe* wehren kannst. Anderenfalls erliegst du seinem Bann und
stürzt dich in das Feuer. Du verlierst drei Punkte deiner Körperkraft, bis du
dich von selbst befreien und retten kannst. Sollte einer deiner Gefährten in
dieser Runde noch nicht am Zug gewesen sein, so kann dieser auch versuchen, dich
in einer Aktion mittels Kraft-Probe** noch zügiger herauszuziehen, so dass dir
lediglich ein Körperkraftpunkt verloren geht.
- 33-36 ... das an einem Spieß hängende Wildschwein äußerst appetitanregend.
Alle in dem Raum Anwesenden dürfen sich an seinen fettigen Rippchen laben. Durch
die stärkende Mahlzeit erlangen sie einen Punkt ihrer Körperkraft zurück.
- 37-40 ... ein altes Zauberbuch auf dem Kaminsims. Bist du ein Alb oder
Zauberer, so eignest du dir einen zusätzlichen Zauberspruch an, der aus dem
verdeckten Stapel gezogen und spätestens am Ende dieser Herausforderung wieder
abgelegt wird. Bist du weder Alb noch Zauberer, erkennst du dieses Buch nicht
als Zauberbuch.
- 41-42 ... interessante, unverbrannte Dinge in der erkalteten Feuerstelle. Du
ziehst einige alte Lumpen aus der Asche hervor, um sie nach Wertsachen zu
durchsuchen. Mit Erfolg! Du entdeckst W6x10 Golddublonen in einer verkohlten
Tasche.
- 43-44 ... inmitten der lodernden Flammen ein glitzerndes Funkeln. Prompt
versuchst du mit Hilfe deiner Waffe, den Gegenstand aus der Hitze zu buchsieren.
Als du erkennst, dass es sich bei dem Funkeln um ein wertloses Etwas gehandelt
hat, löst sich deine Waffe zeitgleich in seine Bestandteile auf. Lege eine
Ausrüstungskarte ab.
- 45-48 ... hinter einem losen Mauerstein des Kamins einen versteckten Beutel
mit 50 Golddublonen.
- 49-52 ... hinter einem losen Mauerstein des Kamins einen versteckten Beutel
mit 100 Golddublonen.
- 53-56 ... hinter einem losen Mauerstein des Kamins einen versteckten Beutel
mit 150 Golddublonen.
- 57-60 ... nur ein altes Gemälde über dem Kaminsims hängend. Als du es
abnimmst, ist nicht besonderes festzustellen. Nach Bestehen einer
Intelligenz-Probe kommst du aber auf die Idee, das Bild behutsam aufzuschlitzen.
Dein Geistesblitz wird prompt belohnt: eine versteckte Schriftrolle*** hinter
dem Leinen! Ziehe eine Schriftrollen-Karte vom Stapel.
- 61-62 ... es schon ziemlich dumm von dir, dass du um ein Haar die über dem
Kamin hängende Zierde übersehen hättest. Als du den unscheinbaren Gegenstand von
seiner Halterung nimmst, wird dir bewußt, dass es sich hierbei um ein Relikt****
vergangener Zeiten handelt. Ziehe eine Relikt-Karte.
- 63-64 ... in der erloschenen Feuerstelle auf nach mehrmaligem Durchwühlen
der Holzscheite nichts. Zu deinem Unglück verlierst du bei der anstrengenden
Aktion sogar noch einen deiner Goldbeutel mit W6x10 Golddublonen.
- 65-70 ... nur einige verschmorrte Körperteile in der erkalteten Asche!
- 71-72 ... interessante, unverbrannte Dinge in der erkalteten Feuerstelle. Du
ziehst einige alte Lumpen aus der Asche hervor, um sie nach Wertsachen zu
durchsuchen. Vergeblich! An ihrem penetranten Geruch entdeckst du zumindest den
Grund weswegen jemand die Kleider verbrennen wollte: Sie sind mit dem Pest-Virus
verseucht. Leider zu spät bemerkt, du hast dich bereits infiziert.
Wer an
der Pest erkrankt, muss fortan zu Beginn seines Zuges einen Kampfwürfel
werfen: Schädel - Der Held verliert einen KK-Punkt Weißer Schild - Der
Held leidet weiterhin unter der Pest, nimmt jedoch in dieser Runde keinen
Schaden Schwarzer Schild - Der Held erleidet keinen Schaden und die Pest ist
abgeklungen. Der Spielleiter beobachtet den Verseuchten. Kommen die Gefährten
direkt auf eines der angrenzenden 8 Felder des Erkrankten, so widerfährt ihnen
das gleiche Schicksal...
- 73 ... das du deinen Kopf besser nicht in den Schlot des erloschenen Kamins
gesteckt hättest. Denn plötzlich rauscht eine scharfes Fallbeil auf dich herab
und verursacht einen Schaden von einem Körperkraftpunkt.
- 74-75 ... eine Phiole Heiltrank auf dem Kaminsims stehend, der bis zu vier
verlorene Körperkraftpunkte wiederherstellt!
- 76 ... ein Gemälde über dem Kamin hängend! Als du es abnimmst, blickst du in
eine kleine Öffnung in der Mauer. Als du deine Hand hineinsteckst, ertastest du
einen Gegenstand, den du nur mittels einer Bestandenen Kraft-Probe**
herauszuziehen vermagst. Es ist ein Artefakt*****. Ziehe eine Artefakt-Karte aus
dem Stapel.
- 77-78 ... nur einige verschmorrte Körperteile in der erkalteten Asche! Doch
wie der Zufall es will, entdeckst du beim Herumstochern die geschmolzenen
Goldzähne im Werte von 20 Golddublonen im Inneren eines verkohlten Schädels.
- 79-100 ... dass dir der Anblick des heimeligen Kamins irgendwie auf´s Gemüt
schlägt. Mehr aber auch nicht...
* siehe Regel „Intelligenz eines Heroen“ ** siehe Regel „Körperkraft
eines Heroen“ *** siehe Regel „Die Schriftrollen“. Karten sind noch
nicht validiert. **** siehe Regel „Die Relikte“. Karten sind noch nicht
validiert. ***** siehe Regel „Die Artefakte“. Karten sind noch nicht
validiert.
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Kamine
absuchen - Entwurf 1
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