18.Validation: Kämpfen
mit und ohne Kampfmittel!
Entwurf 2
u Beginn einer Herausforderung ist ein Heroe normalerweise mit einer Waffe
ausgestattet, die ihm die „Kampfaktion“ ermöglicht. Genaugenommen handelt es
sich dabei um eine „Angriffsaktion“, auf die der Gegner umgehend mit seiner
Verteidigung reagieren kann. Sollte ein Heroe während einer Herausforderung die
Waffe verlieren, dann können anschließende Kämpfe mit den Fäusten ausgetragen
werden.
Angriff
in angreifender Heroe wirft die auf seiner Charakterkarte angegebene Anzahl an
Kampfwürfeln. Sie ist abhängig von der Art seiner Waffe.
Die Heroen starten mit folgenden Waffen:
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Barbar:
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Langschwert, 3 Kampfwürfel
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Zwerg:
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Handbeil, 2 Kampfwürfel
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Alb:
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Kurzschwert, 2 Kampfwürfel
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Zauberer:
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Zauberer: Dolch, 1 Kampfwürfel
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inige Waffen erlauben einen diagonal geführten Angriff. Andere wiederum
dienen dem Fernkampf, bei dem über mehrere Felder geworfen oder geschossen
werden kann. Ein angreifendes Monster wirft die auf der
Monsterkarte* angegebenen Kampfwürfel.
Bei dem Angriff geht es darum möglichst viele „Schädel“ zu würfeln. Je
mehr „Schädel“ bei einem Angriff gewürfelt werden, desto schwerer ist der
Treffer. Wurde kein „Schädel“ gewürfelt, ist der Angriff misslungen.
Wird bei einem Angriff ein Treffer erzielt, dann hat der Gegner
unmittelbar einen Verteidigungswurf durchzuführen, um den möglichen Schaden
festzustellen.
Verteidigung
in Heroe der sich verteidigt, wirft normalerweise 2 Kampfwürfel (außer er
befindet sich in einer Falle oder besitzt Rüstungsmaterial). Jedes „weiße
Schild“ bedeutet eine erfolgreiche Abwehr und hebt einen zuvor vom Gegner
gewürfelten „Schädel“ wieder, so dass der Schaden entsprechend gemildert wird.
Ein angreifendes Monster wirft die auf der Monsterkarte* angegebenen Kampfwürfel. Monster müssen „schwarze
Schilde“ würfeln, um Treffer abzuwehren. Jeder Schädel, der nicht
erfolgreich verteidigt werden kann, kostet dem Gegner einen Körperkraftpunkt.
Ein Gegenangriff ist frühestens in dem folgenden Spielzug der Heroen bzw.
des Spielleiters möglich.
Waffenloser Kampf
Verliert ein Heroe während des Spieles Teile seiner Ausrüstung, so kann er
dennoch weiter kämpfen ...
Waffenloser
Angriff
Ein Heroe ohne Waffe kann mit seinen Fäusten kämpfen,
sofern seine gegenwärtige Körperkraft ausreichend ist. Bei 4 oder weniger
Körperkraftpunkten ist die Schlagkraft nicht ausreichend, um dem Gegner einen
Schaden zuzufügen. Damit ist der Zauberer generell zu schwach für diese Aktion.
Ein Angriff ohne Waffe wird mit einem einzigen
Kampfwürfel ausgeführt. Ist das Ergebnis ein „Totenschädel“, dann wurde der
Gegner getroffen. Ob der Treffer zu einem Schaden führt, stellt der Gegner
wiederum umgehend durch seine Verteidigung fest.
Waffenlose Verteidigung
Eine Heroe
ohne Schild, Helm oder sonstiger Schutzausrüstung verteidigt sich entsprechend
seines Grundwertes auf der Charakterkarte (Verteidigung mit zwei Kampfwürfeln).
Monsterwerte
ie auf den Monsterkarten angegebene Anzahl zu
werfender Kampfwürfel sollte den realistischeren Werten der U.S.-Regelversion
angepasst werden. Die nachfolgende Tabelle stellt die erhöhten Werte in
fettgedruckter Schrift dar:
Da die Monster während des Spieles keine
Ausrüstungsteile verlieren können, gelten für sie die o.g. Regeln für den
waffenlosen Kampf selbstverständlich nicht.
Monsterwerte
ährend die Heroen-Spieler den Verlust von Körperkraftpunkten direkt in den
Persönlichkeitspass eintragen, ereilt den meisten Monstern bereits nach einem
einzigen erfolgreichen Treffer der Tod. Einige Monster erweisen sich
aufgrund einer höheren Anzahl an Körperkraftpunkten jedoch als widerspenstiger.
Werden derartige Monster verletzt, kann man kleine
Würfel verwenden, die man neben die betroffene Figur legt. Die oben liegende
Seite sollte dann die bereits verlorenen Körperkraftpunkte anzeigen, damit die
Heroen weiterhin im Unklaren über die Gesamtanzahl der Körperkraftpunkte des
Gegners bleiben.
Abb.:
Der Angriff des Abenteurers kostet der Mumie einen seiner zwei
Körperkraftpunkte. Ein kleiner Würfel dient den Spielern als Gedächtnisstütze,
solange die Kreatur nicht zurück in die Hölle geschickt wurde.
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mit und ohne Kampfmittel - Entwurf 2
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