Die Helden des Spiels

Wie es sich für ein Spiel, das auf HeroQuest aufbaut, gehört, gibt es auch in diesem Spiel Charaktere. Um das Spiel auch für die holde Weiblichkeit attraktiver zu machen, gibt es aber keinen Alb und keinen Zauberer, sondern eine Amazone und eine Zauberin. Die Idee, einen Paladin einzubauen, habe ich aus dem Computerspiel Diablo II.

Das Problem

Lange Zeit hat mich bei HeroQuest gestört, dass die Figuren kaum Möglichkeiten zur Entwicklung hatten. Diablo bietet den Charakteren einiges an Entwicklungsmöglichkeiten. Als Brettspiel sollte der Kampf um Treborien aber nicht unnötig kompliziert werden, Charakterwerte wie bei Diablo schieden daher aus.

Die Lösung

Die einzigen Eigenschaften, die meine Charaktere ausbauen können, sind Körperkraft und Intelligenz. Von diesen beiden Eigenschaften hängt allerdings ab, ob ein Charakter ein Ausrüstungsstück verwenden kann oder nicht. So kann also im Prinzip jeder Charakter fast jede Waffe führen.

Durch die unterschiedlichen Startwerte und Bonuspunkte bei der Verwendung der bevorzugten Waffe, die jeder Charakter hat, sollte es allerdings nicht vorkommen, dass eine Zauberin im Angriff dem Barbaren Konkurrenz macht. Anders herum ist die Zauberin die einzige, die zaubern kann. Die anderen Charaktere besitzen andere Fähigkeiten.

In den Rubriken dieses Menüpunkts werden die Helden kurz vorgestellt.

Erstellt von Christian Simon 2006