FAQ zum FGQC

Wie kann ich eine Abenteuerbeschreibung erstellen?

Mit diesem Programm gar nicht. Ursprünglich hatte ich überlegt, eine entsprechende Routine zu schreiben, aber ich bin der Meinung, dass die aktuellen Textverarbeitungen das viel besser können. Also binde die exportierte Grafik (jpg-Format) z.B. in ein Word-Dokument ein und erstelle mit dessen Hilfe eine hübsche Abenteuerbeschreibung.

Ein Objekt lässt sich nicht platzieren. Wo liegt das Problem?

Um ein Objekt abzulegen, muss sich der Mauszeiger genau über dem Objekt befinden, er darf nicht neben dem Objekt sein.

Wie kann ich Objekte drehen?

Das geht über die mittlere Maustaste oder die STRG-Taste. Wie beim Ablegen muss der Mauszeiger genau über dem Objekt sein.

Wie kann ich die Bodenplatten von Dungeons and Dragons drehen?

Aus programmiertechnischen Gründen werden die Objekte, auf denen Gebiete als unbenutzt markiert werden können, direkt auf den Spielplan kopiert. Dies geschieht mit den anderen Objekten nicht. Die liegen so lange "über" dem Plan, bis dieser exportiert wird. Deswegen müssen Bodenplatten und auch Wände vor dem Ablegen gedreht werden. Das geht über die mittlere Maustaste.

Gibt es den FGQC auch für Linux?

Nein. Der FGQC ist mit dem C++ - Builder programmiert worden und das Ergebnis ist ein reines Windows-Programm. Er lässt sich allerdings mit einem Emulator zum Laufen bringen. Marneus war so freundlich, ein Tutorial zu schreiben.

Erstellt von Christian Simon 2006