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Spielmaterial Die veränderten Regeln spielen sich leichter, wenn einiges Spielmaterial ersetzt wird. Was damit gemeint ist, erfahrt ihr hier. Schatzkarten Das Ziehen der Schatzkarten und HeroQuest ist meiner Ansicht nach ungünstig. Für gewöhnlich werden die guten Karten (Tränke) einbehalten und die anderen (Monster und Fallen) zurückgepackt. Das Verhältnis von positiven zu negativen Effekten verschiebt sich dadurch. Eine Möglichkeit wäre, jede Karte sofort zurückzupacken, nachdem man sich gegebenenfalls den Trank (oder was auch immer) aufgeschrieben hat. Dann muss man aber noch die Reihenfolge immer verändern (also jedes mal mischen). Meine Idee ist nun folgende: Die Schatzkarten werden Chips weichen. Diese Chips kommen in einen undurchsichtigen Beutel, und derjenige, der eine "Schatzkarte" nehmen muss, greift in den Beutel und nimmt einen Chip heraus. Dieser wird ausgewertet, d.h. ein Streuner taucht auf oder der Charakter schreibt sich den Goldbetrag auf o.ä. Dann landet der Chip wieder in dem Beutel, den man kurz schüttelt und schon ist alles wieder gut durchmischt. Ausrüstung und Artefakte Ausrüstungs- oder Artefaktkarten werden nicht mehr benötigt. Was der Held gefunden hat oder bei sich trägt, schreibt er einfach auf seinen Charakterbogen. Eine genaue Beschreibung der Gegenstände gibt es in den entsprechenden Downloads. Charakterbogen Aufgrund der obigen Veränderungen musste auch der Charakterbogen überarbeitet werden. Das Papierformat ist A5 quer. Einfach auf Vorder- und Rückseite eines A4-Blattes drucken und in der Mitte durchschneiden. Dann habt ihr zwei Pässe mit Vorder- und Rückseite. Noch etwas zum Pass: Unter Erfahrung gibt es zwei Kästen, in die man etwas eintragen kann: Der erste Kasten ist für eine Strichliste oder ähnliches gedacht. Immer, wenn 50 (oder eine andere Zahl) an Punkten gesammelt wurde, kann ein Strich in das zweite Kästchen gemacht werden. Dies repräsentiert die Erfahrungspunkte, die noch nicht in Körperkraft oder Intelligenz umgewandelt wurden. Schicksalskarten Wem das Spiel noch zu langweilig ist, kann die Schicksalskarten verwenden: Bei einer bestimmten Augenzahl, z.B. 2, 12 oder beides, wird eine Schicksalskarte gezogen und die darauf stehende Aktion ausgeführt. Die Karten empfehlen sich besonders, wenn die Helden das Spielziel erreicht und nur noch zum Ausgang gehen müssen. Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar. Einige sind z.B. ein streunendes Monster auftauchen zu lassen, oder einen Händler, der Waffen und Ausrüstung verkauft.
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Erstellt von Christian Simon 2006