| |||||||||||||||||||||||
|
![]() |
Auf dieser Seite möchte ich meine Ideen zur Veränderung des Spiels und die neuen Regeln, nach denen der Kampf um Treborien gespielt wird, kurz vorstellen. Die genauen Regeln sind im Downloadbereich zu finden. Einige der Regeln sind entweder ganz oder teilweise den Hausregeln der Macher der Seite HeroQuest.de entnommen. Das werde ich nicht an jede der betroffenen Regel ranschreiben. Fakt ist, dass die Regeln gut und (sofern man das überhaupt sagen kann) realistisch sind. Teilweise sind mir, ohne Kenntnis von diesen Regeln zu haben, auch dieselben eingefallen. Zusammen mit meinen eigenen Ideen ist das folgende Regelwerk entstanden.
Jeder Charakter hat neben seinen speziellen Startwerten noch eine Fähigkeit, die ihn von den anderen unterscheidet. Dies ist notwendig, um jedem Charakter seinen Reiz zu geben. Hätten alle Charaktere nur unterschiedliche Startwerte, so wären sie nur unterschiedlich leicht oder schwer zu spielen. Außerdem wäre es möglich, dass der Zauberer und der Barbar nach einiger Zeit dieselben Werte für Intelligenz und Körperkraft hätten. Gut, das geht bei mir auch, aber die speziellen Fähigkeiten können sie nicht erhalten. Neben dieser hat jeder Charakter auch seine bevorzugte Waffenklasse. Greift ein Held mit seiner Lieblingswaffe an, darf er einen Kampfwürfel mehr benutzen.
Die Originalregeln bringen meines Erachtens nicht viel Spannung in das Spiel. Schon am Anfang kann man sich recht viel Ausrüstung kaufen und eine Weiterentwicklung der Charaktere scheint nicht vorgesehen zu sein. Auf die Lösung kommt wohl jeder HeroQuest-Spieler: Nach einer bestimmten Zahl Spiele bekommt man einen Statuspunkt hinzu. Das ist aber wieder ungerecht dem Zauberer gegenüber, da Intelligenzpunkte nicht soviel ausmachen, wie Körperkraft. Die Ausrüstungsgegenstände beim Kampf um Treborien hingegen erfordern alle ein Minimum an Körperkraft und Intelligenz, so dass jeder Spieler beides entwickeln muss.
Beim Originalspiel werden ausgesprochene Zauber abgelegt und kommen im laufenden Abenteuer nicht wieder. Dies macht den Zauberer zur schwächsten und am schwierigsten spielbaren Figur, die für die anderen fast unnütz wird, sobald die Heilzauber verbraucht sind. Beim Kampf um Treborien besitzen alle Charaktere Mana (Konzentrationsfähigkeit), welches bei der Benutzung ihrer speziellen Fähigkeiten verbraucht wird und durch Erholungspausen wiedergewonnen werden kann.
Die Regelungen der Spielzüge im Originalspiel finde ich recht umständlich. Ist ein Held am Zug, darf er laufen und kämpfen oder laufen und suchen, aber nicht suchen und kämpfen, aber zaubern und laufen und so weiter. Mein Vorschlag orientiert sich am Spiel "Dungeons&Dragons". Hier hat jeder Spieler und jedes Monster zwei Aktionen pro Runde, in welchen er das machen kann, was er möchte, also auch zweimal laufen oder angreifen. Das macht es zwar schwer, gegen eine große Horde Monster zu kämpfen, dies gleiche ich aber durch die starken Waffen, die meine Charaktere finden und kaufen können, aus.
Die Charaktere haben alle bestimmte Startwerte. Neben Körperkraft und Intelligenz sind das Angriff und Verteidigung. Die Stärke der Ausrüstung wird zu diesen Punkten hinzuaddiert. Benutzt der Zwerg also ein Kriegsschwert, so hat er nicht 1 sondern 2 Angriffswürfel zur Verfügung. Um einen Gegenstand benutzen zu können, braucht der Charakter einige Voraussetzungen: Körperkraft, Intelligenz, richtige Charakterklasse. Um einen Gegenstand im Rucksack (also inaktiv) tragen zu können, braucht er nur Platz: Jeder Charakter kann außer der Ausrüstung, die er am Körper trägt, 7 weitere Gegenstände mitnehmen. Dazu gehören auch das Zauberbuch der Zauberin, Spruchrollen und Tränke. Bis zu 5 Spruchrollen und Tränke (insgesamt, nicht jeweils) können aber auch an den Gürtel gesteckt werden, sofern einer gekauft wurde. Dadurch wird Platz im Rucksack frei. Die geforderten Körperkraftpunkte der aktiven Ausrüstung dürfen das aktuelle Maximum der Körperkraft übrigens nicht übersteigen. Dadurch wird verhindert, dass ein Held allzu schnell die bestmögliche Ausrüstung trägt.
|
![]() |
Erstellt von Christian Simon 2006