10.Validation: Tische
absuchen!
Entwurf 1
Tische absuchen
s können einzelne Tische untersucht werden, was
aufgrund der damit beanspruchten Zeitdauer jedoch stets eine Aktion darstellt.
Tische können nur einmal von einem Heroen abgesucht werden, wenn sich
keine Gegner in dem Raum befinden. Steht einer der Heroen direkt neben dem
Tisch, würfelt der Spieler mit 2W6 auf die Tisch-Tabelle. Der erste Würfel gibt
die Zehnerstelle an, der zweite die Einerstelle. Der Spielleiter liest das
Ergebnis vor: "Du findest..."
Wichtiger Hinweis
uf jeweils 6
Ergebnisse der Tabellen ergeben sich 1 schlechtes, 3 neutrale und 2 gute. Die
positive Übergewichtung ist beabsichtigt, um die Helden überhaupt zum
Durchsuchen zu animieren. Anderseits wird die Gegenseite dadurch natürlich
benachteiligt. Abgeholfen werden soll dem aber durch "Zufällige Ereignisse", die
zu einem späteren Zeitpunkt mit separatem Thread validiert werden (Karten), und
dem Bösen dann zum Vorteil gereichen. Wer die Tabellen dennoch jetzt schon
Probespielen möchte, dem sei unbedingt die amerikanische Regelfassung mit den
stärkeren Monstern ans Herz gelegt.
Tisch-Tabelle
Ergebnis/ Du findest...
- 11-16...auf und unter dem Tisch nichts.
- 21-22...unter dem Tisch ein Fass, halb gefüllt mit selbstgebranntem
Wurzelschnaps. Aus der Laune heraus lädst Du alle im Raum befindlichen Heroen
zum Gelage ein. Nur jene, die eine Intelligenz-Probe bestehen, trinken aus
Vernunft nicht mit. Das starke Gesöff führt nämlich zum Besoffensein und raubt
all den Schnapsnasen einen Intelligenzpunkt bis zum Ende dieser Herausforderung.
- 23-26...auf dem Tisch liegende, appetitlich aussehende Essensreste, die dir
eine willkommende Stärkung sind. Du gewinnst 2 verlorene Körperkraftpunkte
zurück, wenn du die Mahlzeit an Ort und Stelle zu dir nimmst.
- 31-32.mehrere gehäutete Ratten, aneinandergereiht auf einem großen Tablett,
in dem Sud ihres eigenen Blutes liegend. Dir dreht sich der Magen um.
- 33-34.einige wertlose Holzbecher, speckig und klebrig anzusehen.
- 35-36...auf dem Tisch eine angeschlagene alte Tonschüssel, gefüllt mit einer
stinkenden gallertartigen Masse. Als du mit dem Suppenlöffel darin herumrührst,
stellst du fest, dass es sich hier um schleimige Drachendarmschnecken-Frikassee
handelt. Wie unappetitlich!
- 41-42...auf dem Tisch liegende, appetitlich aussehende Essensreste. Als du
sie zur Stärkung zu dir nimmst, stellt du schmerzhaft fest, dass sie
heimtückisch vergiftet wurden! Aufgrund der Qualen mußt du fortan mit einem
Kampfwürfel weniger kämpfen, solange du dir nicht von einem Heiler zu einem
Preis von 100 Golddublonen helfen läßt.
- 43-44.eine üppig gedeckte Tafel. Frisches Gemüse und eine gebratene
Höhlengans lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Alle Heroen, die
sich innerhalb dieses Raumes aufhalten, dürfen sich gemeinsam an dem Mahl
stärken und gewinnen zwei Punkte an verlorener Körperkraft zurück.
- 45-46.unter dem Tisch eine kleine Holzkiste, ohne Inhalt. Den geheimen
doppelten Boden dieser Kiste entdeckst nur nach Bestehen einer
Intelligenz-Probe. Anderenfalls stellst du sie enttäuscht unter den Tisch
zurück. Im Geheimfach stecken 150 Golddublonen.
- 51-52...unter dem Tisch einen Sack verschimmelter Kartoffeln
- 53-54...nur abgenagte Knochen.
- 55-56.den abgenagten Arm eines unglückseligen Abenteurers.
- 61-62...einen listigen Goblin, der sich unter dem Tisch versteckt hielt und
dich sofort angreift.
- 63-64...unter dem Tisch in einem Lederlaken eingewickelt, ein noch
brauchbarer Ausrüstungsgegenstand. Ziehe eine Karte aus dem verdeckten
Ausrüstungskartenstapel.
- 65-66.einen Haufen scheinbar wertloser Zettel und Papiere. Bestehe eine
Intelligenz-Probe! Dann kommt dir der Geistesblitz, den Haufen nach nützlichen
Aufzeichnungen zu durchsuchen. Deine Mühe wird mit einer Schriftrolle aus dem
Schriftrollen-Kartenstapel belohnt. Gelingt die Intelligenz-Probe nicht, wendest
du dich gelangweilt von dem Tisch ab.
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Tische
absuchen - Entwurf 1
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